Was ist geistiges Heilen?

Geistiges Heilen entwickelte sich aus den Erfahrungen vieler Generationen, die Heilkräfte der Natur, der Elemente, der Erde, des Wassers, des Feuers, der Luft zum Wohle der Menschheit einzusetzen.
Geistiges Heilen basiert auf einem ganzheitlichen Welt- und Menschenbild. Geistiges Heilen geht davon aus, dass die Welt und jedes einzelne Wesen ein beseeltes, komplexes, natürliches, energetisches System darstellt, welches von einer universellen Schöpferkraft /einem universellen Bewusstsein beeinflusst wird.
Sind "Energieflüsse" aus dem Gleichgewicht geraten, kann es entsprechend zu Mangel an Energie oder zu Überschüssen in bestimmten Bereichen kommen. Dies wiederum kann sich in Störungen des Wohlbefindens und der Gesundheit niederschlagen. Durch geistig-spirituelles Heilen kann der Fluss dieser Energien aktiviert und harmonisiert werden. Oder anders gesagt: Geistiges Heilen zielt darauf ab, durch Aktivierung der Lebensenergie die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu stärken und somit Genesung und Heilung zu fördern. Geistheilung bedeutet nicht, dass wir den Geist heilen wollen. Denn der Geist ist schon heil und bedarf unserer Bemühungen nicht. Auch ist mit Geistheilung nicht der Verstand gemeint, welcher so oft in unserer Kultur mit dem Geist verwechselt wird. Das ist ein großes Missverständnis. Was unserer Heilung bedarf ist unsere Seele. Der Geist, welcher auch als das Höhere Selbst bezeichnet werden kann, hilft uns hierbei und leitet uns. Wenn das Tor zum Höheren Selbst geöffnet wurde steht der Geistheiler mit diesem in Verbindung und kanalisiert auch dessen Energie. Die Bandbreite geistig-spiritueller und anderer energetischer Heilweisen ist groß. Weder gibt es die "die einzig richtige" Heilmethode noch den/die "beste/n" Heiler/in.

Ein Geistheiler begleitet Menschen auf ihrem Weg zur Heilung.
Ein Heiler heilt nicht- durch ihn geschieht Heilung.


Wie wirksam Energetisches Heilen aber ist, belegen unzählige erfolgreiche Heilungen. Sie stellen die Schulmedizin vor Rätsel, denn noch gibt es keine Methode, um den Heilungseffekt mit wissenschaftlicher Genauigkeit zu überprüfen. Allerdings zeigen feinste physikalische Messungen, dass an heilenden Händen eine erhöhte elektrische Spannung messbar ist.
Umso sinnvoller erscheint eine Ergänzung der Schulmedizin durch Energetisches Heilen. Wo die klassische Medizin an ihre Grenzen stößt, vor allem bei sogenannten chronischen Krankheiten und austherapierten Fällen, kann mit Energetischem Heilen häufig eine deutliche Linderung der Symptomatik erzielt werden, nicht selten sogar eine vollständige Heilung.
In keinem Fall kann Heilung jedoch versprochen oder garantiert werden. Dies ist unredlich und widerspricht den Erfahrungen Energetischen Heilens. In einer Vielzahl von Fällen ist Heilung mit der Kraft des Geistes möglich und führt in Folge zu einer deutlichen Verbesserung der Befindlichkeit – aber nicht immer. Immer wieder bleibt ein Heilversuch auch ohne spürbaren Effekt.
Energetisches Heilen wirkt auf den gesamten Menschen. Ein Symptom kann niemals gesondert betrachtet werden. Daher dient Energetisches Heilen immer einer Verbesserung der Gesamtbefindlichkeit.
Manche Menschen bekommen bei der Anwendung eine Gänsehaut, andere fühlen ein Kribbeln, wieder andere Hitze, wenn Hände während der Heil-Sitzung aufgelegt werden. Besonders sensitive Menschen haben sogar Licht-Erscheinungen.

Das Symptom steht ganz am Ende einer Geschichte, einer Entwicklung, die vielleicht nur kurze Zeit, vielleicht aber auch schon ein Leben lang dauert. Deshalb braucht Heilung einfach ihre ganz eigene, individuelle Zeit. Heilung ist immer verbunden mit einem Erkenntnisprozess und einer Änderung der Lebenseinstellung und Lebensweise.

Heilung ist ein Prozess,
der, wenn Du dazu bereit bist,
Dein Licht hervortreten lässt.

( Barbara Brennan)

Kraft der Gedanken
Die Kraft der Gedanken spielt eine ganz entscheidende Rolle in unseren Lebensabläufen. Gedanken können zu sogenannten “Mustern“ werden und uns nachhaltig ein Leben lang positiv aber eben auch negativ beeinflussen und lenken.

„ Ganz egal ob Du denkst, Du schaffst es,
oder ob Du denkst, Du schaffst es nicht.
Du hast immer recht!"


 
© Anette Bergmann - Wickeder Str. 318a - 44319 Dortmund               Impressum