Reiki-Geschichte

Bild 4.png

Geschichte des Reiki. Dr. Mikao Usui wurde am 15.August 1865 in Japan geboren. Er war sehr wissensdurstig und so reiste er viel durch Japan, China und Europa. Er studierte unter anderem Medizin, Religion und Psychologie.Schon immer war er auch dem Buddhismus sehr zugetan. Nachdem er jahrelang nach Heilkünsten suchte und seine spirituelle Natur nicht ganz befriedigt werden konnte entschloss er sich, auch ausgelöst durch einen persönlichen Niederschlag im Jahre 1914, buddhistischer Mönch zu werden. Er war in einem Kloster nah dem Berg Kurama. Im Jahre 1922 dann entschied er, sich für 21 Tage auf den Berg Kurama zurückzuziehen, um dort zu meditieren, zu fasten und zu beten. All dies in der Hoffnung hier Antworten auf sein Bedürfnis nach Heilen zu bekommen. So geschah es auch an seinem letzten Tage auf dem Berg, dass er die Erleuchtung erlebte und eingeweiht wurde in Reiki, sowie die Zeichen, welche er sehen konnte. Sofort begann er Reiki zu verbreiten. Er reiste nach Tokio, gründete die "Gesellschaft für das heilen durch Usui Reiki" (Usui Reiki Ryoho Gakkai) und eröffnete seine erste Klinik. Er entwickelte sechs Ausbildungsgrade, welche wir heute als die drei Einweihungen kennen.1923 dann, erschüttert durch das große Erdbeben, leistete er mit seinen Helfern Pionierarbeit. Sodass er 1925 eine weitere Klinik eröffnete. All sein Engagement an die Menschen verleitete die Regierung dazu, ihm eine Auszeichnung zu verleihen, die "Kun San To“. Usui lehrte so viele Menschen wie er konnte und es lag ihm stets am Herzen, Reiki mit Liebe zu verbreiten. Er verließ seinen Körper dann durch einen Schlaganfall am 9.März 1926 und hinterließ uns dieses wunderbare Geschenk des Reiki.


 
© Anette Bergmann - Wickeder Str. 318a - 44319 Dortmund               Impressum